Geschichte

Entstehung der Büchsenmacherei Carl Goluch

Die Geschichte des Unternehmens begann schon im 19. Jh. als sich die aus Skotschau (Schlesien) stammende Familie Goluch in Linz a. d. Donau niederließ. Ihr Sohn Karl Franz Goluch absolvierte eine Lehre beim Büchsenmachermeister Ludwig Koppensteiner und gründete mit seiner Frau Maria Goluch (geb. Starzengruber) nach seiner Meisterprüfung 1896 ein eigenes Geschäft in der Herrenstraße 27, wo sich heute das Gasthaus zur Pfeife befindet. Vor dem 2. Weltkrieg wechselte er erneut seine Wirkungsstätte und zog in das Haus Herrenstraße 40. Dieses Lokal wurde bald zu klein und auch in den Kriegsjahren teilweise zerstört und so begann sein Sohn Carl Ferdinand Goluch nach 1945 mit dem Bau des heutigen Geschäftsgebäudes Herrenstr. 50. Er legte damals schon einen Schießkanal im Keller unterhalb der Werkstätten an.

Nach dem Krieg florierte der Handel mit Jagdwaffen und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Büchsenmacher mit der Herstellung und Bearbeitung von Gewehren beschäftigt waren. Der Pulver- und Sprengmittel Großverschleis war ebenso ein sehr lukratives Geschäft, so dass zu dieser Zeit bis zu 20 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt waren. Eine Filiale wurde auch in Linz/Urfahr weitergeführt. Später übergab Carl Ferdinand Goluch das Unternehmen an seine beiden Söhne Karl und Fritz Goluch. Diese verlängerten den Schießkanal unter dem Garten des Firmengebäudes bis auf seine heutige Länge von 100 Metern.

1963 bewarb sich der damals 16-Jährige Schmid Rudolf in der Firma als Büchsenmacherlehrling und absolvierte die damals vierjährige Lehrzeit bei der Firma Carl Goluch. 1969 erlangte er den Meisterbrief. Er heiratete 1972 die Schwester der Firmenbesitzer Karl und Fritz, Helene Maria Goluch und gründete mit ihr 1974 ein eigenes Geschäft in Linz und eine Filiale in Schärding am Inn. Herr Schmid Rudolf war in seiner Sportlerlaufbahn einer der besten Tontaubenschützen Österreichs und 16facher Staatsmeister.

Nach seiner Ausbildung in Ferlach und dem Meisterbrief übernahm sein Sohn Marco Schmid 1995 das Geschäft in der Herrenstraße und führte es unter der Bezeichnung Schmid & Sohn weiter. Eine Filiale wurde auch in Steyr geführt, welche aber nach der schweren Hochwasserkatastrophe im Sommer 2002 geschlossen wurde.

2004 verlegte Ing. Marco Schmid das Hauptaugenmerk auf Wien und eröffnete eine Büchsenmacherwerkstätte im 18. Bezirk, wobei der Standort Linz erhalten blieb. Seit 2014 gibt es zusätzlich dazu einen großen Schauraum im 7. Gemeindebezirk wo Kunden eine Selektion an ausgesuchten Flinten und Büchsen, sowie exklusiver Ausrüstungsgegenstände vorfinden. Ein Clubbereich mit offenem Kamin, ein Seminarbereich für die Jagdkurse, sowie eine kleine Schauküche für Kochkurse runden das Angebot ab.

2014 wurde der Firmenname im Andenken an den Gründer, auf Carl Goluch 1896 geändert.

Heute steht ihnen Büchsenmachermeister Ing. Marco Schmid und die Firma Carl Goluch 1896 auf Voranmeldung in Wien, Linz und Altaussee zur Verfügung.

Kontakt

Ing. Marco Schmid
T: 0043 664 4036220
M: office(at)goluch.com

Schottenfeldgasse 7/12
A-1070 Wien